Warum mag ich den Wald?

Ich bin lieber draußen in der Natur als drinnen und genieße es, wenn ich es in meinen Tag einbauen kann, dass ich dazwischen eine Runde im Wald spazieren gehen kann. Im Frühling tat ich das ein paar Monate lang sogar täglich.
Es war jedes Mal sehr angenehm von der Straße endlich in den Wald hinein zu gehen und nach hundert Meter stellte sich eine große Erleichterung ein. Es ist so wie als würde mir eine Last von den Schultern fallen und ich wieder richtig durchatmen kann. Meine Freundin empfand das genau so. Auch die selbe Stelle und es war immer die selbe Stelle: in den Wald hinein, bei den Baumstämmen war es schon besser als auf der Straße, nach hinten weiter ab der Kurve beginnt die Erleichterung und der Genuss.

Heute nahm ich erstmalig auf dem Spaziergang ein Messgerät mit, mit dem Ziel einfach ein Gefühl für die Messgrößen zu bekommen. So habe ich durchgehend die Radio Wellen gemessen und bei Trafos, Stromleitungen und Hochspannungsleitungen, blieb ich stehen um die elektrischen und magnetischen Felder zu messen. Nach einer Weile näherte ich mich dem Eingang zum Wald.
Meine Erwartung war, dass ich sobald ich die ersten 10-20 m im Wald bin, dramatisch weniger Radio Wellen messe. So war es aber nicht. Die Radio Wellen nahmen stetig ab, je tiefer ich in den Wald ging. So ca bei den Baumstämmen, war das Niveau deutlich niedriger als auf der Straße, ca so hoch wie in einem Gebäude, aber ab der Kurve, sank das Niveau auf einen sehr tiefen Pegel, niedriger als daheim!

Es verblüfft mich immer noch, dass ich die Gefühle die wir beide mit diesen Orten verbinden, in Echtzeit messen und numerisch erfassen konnte. Die Zahlen auf dem Display des Messgerätes hatten eindeutige Korrelationen mit den 2 Orten am Anfang des Waldes.

Ist das etwa der Hauptgrund, warum wir gerne draußen in der Natur sind?
Geht es anderen Leuten auch so?
Wie geht es dir dabei wenn du in der Natur spazieren gehst? Hast du auch bestimmte Punkte, ab denen die Erleichterung einsetzt?

Unabhängig davon, fand ich lustig, dass ich bei den Ferienwohnungen messen konnte, welche viel Funken und damit wahrscheinlich mehr Elektronik laufen haben als die anderen 🙂


Erschienen am 2020-09-02. Zuletzt aktualisiert am 2020-09-28

Warum mag ich den Wald?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top
This website uses the awesome plugin.